Rotorblätter für EVN Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf

Modernster Windpark der EVN wird bald Ökostrom für umgerechnet fast 36.000 Haushalte produzieren

21. April | 00:00

Rotorblätter für EVN Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf
91 Meter lang, 17 Tonnen schwer – das sind die beeindruckenden Maße der Rotorblätter für den EVN Windpark Palterndorf-Dobermannsdorf, Neusiedl/Zaya. „Diese heil anzuliefern, ist wohl die Königsklasse im Transportwesen“, lacht EVN Sprecher Stefan Zach. „Jetzt können wir unsere Windkraftanlagen vollenden“.

Sieben Windkraftanlagen werden aktuell errichtet – fünf davon in der Gemeinde Neusiedl/Zaya, zwei in der Gemeinde Palterndorf-Dobermannsdorf. Außergewöhnlich ist bei diesem Windpark die Menge an Ökostrom, den die modernen 6 MW-Anlagen produzieren werden: Umgerechnet fast 36.000 Haushalte können von dort aus mit regionalem Ökostrom versorgt werden.

EVN Ausbauziele
Im Rahmen der Strategie 2030 und der EVN Klima-Initiative verfolgt die EVN u. a. das Ziel, ihre konzernweite Windkraftkapazität bis 2030 bei entsprechenden energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit Projekten in Niederösterreich und Bulgarien auf 750 MW zu steigern. Zusätzlich soll die Photovoltaik-Leistung bis 2030 auf 300 MW vervielfacht werden. Dabei ist die EVN auf einem guten Weg: Alleine im vergangenen Jahr wurden vier Windparks mit einer Gesamtleistung von 80 MW und Strom für rund 66.000 Haushalte gleichzeitig errichtet. Im Rahmen der EVN Klimainitiative wird die EVN außerdem ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren. Nähere Infos zur EVN Klima-Initiative finden Sie unter evn.at/klima

EVN Naturkraft
EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 400 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 68 Wasserkraftwerken, 163 Windkraftanlagen und 26 Photovoltaikanlagen und erzeugt damit Ökostrom für insgesamt rund 590.000 Haushalte.