Sonnenkraft am Kraftwerksstandort Theiß

EVN Kraftwerksstandort Theiß wird um Sonnenkraftwerk ergänzt

06. Jänner | 00:00

Sonnenkraft am Kraftwerksstandort Theiß
Theiß gilt schon seit Jahrzehnten als wichtiger Energiestandort der EVN und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Bis heute werden Teile des Kraftwerkes zur Stabilisierung des Stromnetzes genutzt. Laut EVN Sprecher Stefan Zach „ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit“.

Nun wird der Standort des Wärmekraftwerks Theiß um eine 3,1 MWp leistungsstarke Photovoltaikanlage ergänzt.

Ab März 2023 sollen 5.700 Module Strom für umgerechnet rund 1.000 Haushalte liefern. „Unser Standort ist nicht zuletzt aufgrund der vorhandenen Netzinfrastruktur für die Errichtung einer solchen Freiflächen-Photovoltaikanlage ideal. Jedes einzelne PV-Modul bringt uns bei der Erreichung der Energie- und Klimaziele ein Stückchen voran,“ so Zach.

Die EVN hat es sich zum Ziel gesetzt die PV-Leistung zu vervielfachen und somit auf 300 MW auszubauen. Im Rahmen der EVN Klimainitiative wird die EVN ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren.

EVN

EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 300 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die EVN Naturkraft, eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 71 Wasserkraftwerken, 164 Windkraftanlagen und 13 Photovoltaikanlagen und erzeugt damit Ökostrom für insgesamt rund 570.000 Haushalte.

Mag. Stefan Zach, MAS

Leiter Information und Kommunikation, EVN Konzern