Was lange währt, wird endlich gut

..nach mehr als 8 Jahren Wartezeit gibt es endlich grünes Licht für den EVN Windpark Gnadendorf-Stronsdorf

15. März | 00:00

Was lange währt, wird endlich gut
Das am längsten dauernde Windkraft-Genehmigungsprojekt Österreichs ist nun nach 8 Jahren zu einem für den Klimaschutz guten Ende gekommen. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Einsprüche der Windkraftgegner abgewiesen und damit dem Windkraftprojekt grünes Licht erteilt.

„Wir haben nun die Genehmigung, hier in Gnadendorf-Stronsdorf Windkraftanlagen zu errichten. Wie die nächsten Schritte genau aussehen werden, müssen wir nun prüfen“, so Zach. Denn in den letzten 8 Jahren habe sich die Welt weiter gedreht und auch die Windkraft habe enorme Fortschritte gemacht. „Es gibt mittlerweile Windräder, die wesentlich mehr Strom erzeugen. Wir werden die nächsten Tage dafür nutzen, hier Klarheit zu schaffen, ob wir die ursprünglich geplanten Windkraftanlagen errichten, oder ob wir auf ein moderneres Modell wechseln. Jetzt werden wir uns aber einfach mal freuen – darauf haben wir schließlich ein echt lange Zeit gewartet.“  

Windpark Gnadendorf/Stronsdorf
Vor über 10 Jahren startete die EVN mit ihren Projektplänen. Das Unternehmen möchte in seinem Ursprungsprojekt in den Weinviertler Gemeinden Gnadendorf und Stronsdorf acht Windkraftanlagen errichten und damit Ökostrom für umgerechnet rund 20.000 Haushalte produzieren. Auch die Bevölkerung steht hinter dem Projekt. Bei einer Volksbefragung in Stronsdorf am 30.11.2014 stimmten bei einer Beteiligung von 70 % knapp zwei Drittel für den Windpark. Nachdem auch die Nachbargemeinde Gnadendorf für das Projekt war, reichte die EVN 2015 das Projekt zur „Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)“ ein. Seit dem befand sich das Projekt in unterschiedlichen Berufungsinstanzen.

EVN Naturkraft
EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 450 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 65 Wasserkraftwerken, 175 Windkraftanlagen und 27 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 772 MW. Damit wird Ökostrom für insgesamt über 1,4 Millionen Menschen erzeugt.

Pressekontakt

Mag. Stefan Zach, MAS

Mag. Stefan Zach, MAS

Leiter Information und Kommunikation, EVN Konzern

stefan.zach@evn.at

Kerstin Kroyer

Kerstin Kroyer

Information und Kommunikation, EVN Konzern

kerstin.kroyer@evn.at