4x so viel Ökostrom

Modernisierung im Windpark Prellenkirchen hat begonnen

28. Juli | 00:00

4x so viel Ökostrom
Windenergie hat in Prellenkirchen eine lange Tradition: Acht der insgesamt 30 Anlagen auf Prellenkirchner Gemeindegebiet leisteten dabei über 20 Jahre treue Dienste. Im Rahmen einer Modernisierung, auch Repowering genannt, wird nun ein Teil der Windkraftanlagen abgebaut und durch neue Anlagen ersetzt.

„Im Zuge des Repowerings wollen wir acht alte Anlagen abbauen und durch sieben neue, moderne Windkraftanlagen ersetzen. Damit können wir viermal so viel Ökostrom erzeugen wie bisher“, erklärt EVN Naturkraft Geschäftsführer Helwig Überacker. Nach der Fertigstellung der neuen Anlagen, die für Ende 2025 geplant ist, können dann rund 34.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden – das sind fast 26.000 Haushalte mehr als bisher. Ein wichtiger und richtiger Schritt auf dem Weg in eine erneuerbare Energiezukunft. So sieht das auch Bürgermeister Johann Köck: „Windräder sind schon seit Jahrzehnten Teil unserer Gemeinde. Mittlerweile sind sie kaum noch wegzudenken. Dass wir damit bald einen noch größeren Beitrag für eine erneuerbare Energiezukunft leisten können, freut uns natürlich umso mehr.“

• Baustart: Juni 2024
  • Fertigstellung: Ende 2025
  • Abbau von 8 Enercon E66 mit einer Gesamtleistung von 14,4 MW
  • Neubau von 7 Nordex N163 mit einer Gesamtleistung von 47,6 MW
  • Jahreserzeugung: rund 119 GWh
  • Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 34.000 Haushalten

EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 450 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 65 Wasserkraftwerken, 173 Windkraftanlagen und 25 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 794 MW. Damit wird Ökostrom für insgesamt über 1,4 Millionen Menschen erzeugt.