Die „Määäh“-Roboter kommen

Photovoltaikanlage in Dürnrohr bekommt zusätzlichen Nutzen

06. September | 00:00

Die „Määäh“-Roboter kommen
Dort wo über 30 Jahre lang Strom aus Steinkohle produziert wurde, wird seit Jahresbeginn die Kraft der Sonne genutzt. Die Photovoltaikanlage, welche auf den ehemaligen Kohlehalden errichtet wurde, liefert Sonnenstrom für rund 7.700 Haushalte in der Region. Nun wurde das Kraftwerksgelände außerdem ein Zuhause für rund 20 Schafe.

„Als Betreiberin der Anlage müssten wir den Rasen eigentlich zweimal im Jahr mähen. Dafür haben wir uns eine ganz besondere Lösung überlegt: Schafe als „Mäh“-Roboter“, erklärt EVN Sprecher Stefan Zach.

Die Schafe von Johannes Eisenschenk fühlen sich in ihrem neuen Zuhause jedenfalls sehr wohl: „Die Schafe genießen den Schatten unter den PV-Modulen und kümmern sich um die Grünpflege“, so der Landwirt.
Eine Win-Win-Win-Situation: „Die Tiere bekommen einen großen Platz im Freien mit genügend Futter, die Grünfläche wird durch das „natürliche Mähen“ wertvoller für Insekten und wir müssen dafür nicht mehr rasenmähen“, so Zach.

Vorzeigeprojekt Dürnrohr
Die 23,5 MWp starke PV-Anlage in Dürnrohr zählt zu den größten Anlagen Österreichs. Mit der Photovoltaikanlage auf den ehemaligen Kohlehalden des Kraftwerks Dürnrohr kommt die EVN ihren ambitionierten Zielen einen großen Schritt näher. Immerhin will die EVN bis 2030 die PV-Leistung auf 300 MW ausbauen.

Im Rahmen von „Wir fürs Klima“ der EVN Klima-Initiative wird die EVN mit Projekten wie diesem ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren.

• Projektfläche: 23 ha
  • Installierte Leistung: 23,5 MWp
  • Anzahl PV-Module: 35.600 Stück
  • Jahreserzeugung: 27,3 GWh